In den zurückliegenden Jahren hatte sich die Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH (OMPG) zu einem Unternehmen entwickelt, das neben dem ursprünglichem Prüfdienstleistungsgeschäft immer mehr bei der Übertragung von Forschungsergebnissen aus dem Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. (TITK) aktiv war.
Dazu gehörten eigene Produktionsaktivitäten für Kleinserienfertigungen, die Vermarktung dieser Kleinserien und die aktive Markteinführung neuer Produktentwicklungen. Diese Aktivitäten sollen zukünftig noch verstärkt werden.
Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Vermarktung neuer Produkte unter dem Namen „Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH“ bei potenziellen Interessenten immer wieder zu Fragen und Irritationen geführt hat.
Deshalb werden die Aktivitäten jenseits des Prüfdienstleistungsgeschäfts unter dem Dach der smartpolymer GmbH zusammengefasst.
Die smartpolymer GmbH entstand durch Abspaltung aus der OMPG und wurde mit einem Kapital von EUR 250.000 ausgestattet. Die OMPG ist alleinige Gesellschafterin der smartpolymer GmbH. Die OMPG ist unverändert eine 100%ige Tochter des TITK.
Die bisher im TITK und in der OMPG zuständigen Ansprechpartner werden unverändert in der smartpolymer GmbH Ihre Ansprechpartner bleiben.
Die Geschäftsführung der smartpolymer GmbH wird zwei langjährigen Mitarbeitern übertragen.
Herr Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph Löning war in der Vergangenheit als Geschäftsführer der Plauener Spinnhütte GmbH und der AP Fibre GmbH, Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Ute Schubert seit mehreren Jahren für den Bereich Finanzen / Controlling im TITK und der OMPG tätig. Frau Ute Schubert wird auch zukünftig dem Bereich Finanzen der TITK-Gruppe vorstehen.
Herr Dr.-Ing. Ralf-Uwe Bauer, der unverändert die Geschäftsführung von TITK und OMPG innehat, wird der smartpolymer GmbH in beratender Funktion zur Verfügung stehen.